Anleitungen - Canna´s und Riesencanna Samenzucht

Auf dem ersten Bild sind die Blühten und auf dem zweiten Bild die Samenkapseln an der Pflanze abgebildet,
die Samen aber nicht abnehmen bevor die Samenkapseln von alleine aufplatzen.



Schritt 1 :

Zuerst die Samen vorsichtig mit hilfe von Schmiergelpapier (circa 130 Stärke) oder einer Feile anschleifen / feilen.
Bis das weisse Innere des Kerns sichtbar wird, darauf achten das nicht zu tief angeschliffen wird.
Bei vielen Samen ist die Feile zu empfehlen, geht deutlich schneller und einfacher!



Schritt 2 :

Danach die Samen ins Wasserbad und 12 Stunden lang auf dem Heizkörper aufquellen lassen.



Schritt 3 :

Jetzt einen Topf mit Pflanzerde füllen und den Samen 1-2 cm tief mit der abgeschliffenen Seite nach unten einpflanzen
und leicht mit Erde bedecken.
Falls die Erde von draussen kommt und es noch kalt ist, kann es nicht schaden vor dem einpflanzen den Topf mit
lauwarmen Wasser zu giessen, um die Erde anzuwärmen.



Schritt 4 :

Anschliessend mit lauwarmen Wasser giessen und und auf die Heizung stellen.
Ich decke sie noch mit Frischhaltefolie ab und die Feuchtigkeit und Wärme besser besser zu halten!

Bild 1 : Töpfe mit Frischhaltefolie :



Bild 2 : Töpfe im Balkonpflanzenkübel der mit Frischhaltefolie überzogen ist :



Schritt 5 :

Das erste kleine Blatt kam schon nach 5 Tagen aus dem Boden, aber im normalfall eher 2-3 Wochen !!!



Schritt 6 :

Sobald sich das erste Blatt gut entwickellt hat, sollte man sie vorsichtig in einen grösseren Topf umpflanzen und
giessen.



Schritt 7 :

Ab jetzt sollte man darauf achten das sie einen hellen Standort bekommen und gleichmässig Feucht gehalten
werden, aber keine Staunässe.


zur?ck zur Hauptseite

Impressum Links Disclaimer Kontakt