Fotoalbum Bananen Überwinterung 2009

Dieses Jahr wollte ich eigentlich die allgemeine Überwinterungsmethode bildlich festhalten,allerdings kam ich
vor drei Wochen morgens im Garten an und statt Bananenstauden fand ich nur noch braune zusammengefallene
Pflanzen.
Das ist Unterschied zu in der Stadt und auf dem Land, die Banane im Vorgarten und im Hof waren noch bis vor ein paar
Tagen unversehrt und die im Garten hatten schon heftig Minusgrade abbekommen.
Ich hole eigentlich jedes Jahr ein paar Pflanzen rein im Winter damit ich auch so schnell wie möglich eine Blühte
bekomme und auch die Stämme überleben, damit sie schön gross werden.
Da ich die nächste Woche keine Zeit hatte sie dementsprechend zu umbauen, ich sie nicht länger ungeschützt stehen
lassen wollte, habe ich kurzer Hand alle aus dem Garten mit genommen, Platz ist ja genug vorhanden!
Draussen überwintern dieses Jahr nur die Staude im Vorgarten und im Hof, da es hier direkt am Haus nicht allzu stark
friert, habe ich mich dafür entschieden sie mit einer Plane/Folie zu umhüllen und das ganze mit Styropor und Stroh
auszukleiden.
Überlegungen mit Laubmaterial auszukleiden habe ich zu mindestens hier wegen der doch milderen Temperaturen
und der Tatsache das sich so auch leichter Feuchtigkeit und Fäulnis bilden können beiseite gelegt.
Im Garten werde ich nächste Jahr aber wohl um diese Varianten nicht vorbeikommen, wegen der niedrigen
Temperaturen (bis -20°C).

Banane im Hof :



Banane im Vorgarten :



zurück zur Hauptseite

Impressum Links Disclaimer Kontakt