Fotoalbum Überwinterung 2010

Dieses Jahr werden ein paar mehr Bananenstauden draußen überwintern, unter anderem auch um auszutesten
ob ich auch mit weniger Schutz auskomme.


Anleitungen zur Überwinterung von winterharten Bananen :
  • Bananen Überwinterung Teil 1
  • Bananen Überwinterung Teil 2
  • Infoseiten zu den Bananenstauden in meinem Garten :
  • Musa Basjoo
  • Weitere Anleitungen und Informationseiten zu den Themen auf meiner Seite findet ihr hier :
  • zu den Anleitungen

  • Liste der Probanten :

    - 7 große Bananen kommen in die Box auf der Terrasse

    - 2 Bananenstauden bleiben im Gartenhäuschen

    - 1 Bananenstaude im Vorgarten

    - 1 Bananenstaude im Hof und im freien


    In der Box befinden sich die älteren und großen Bananen bei denen ich kein Risiko eingehen möchte, das selbe gilt für
    die Staude im Vorgarten.
    Alle anderen Überwinterungen sind Test´s ob ich mit weniger Schutz überwintern kann und auch ob es im Garten
    möglich ist, dort fallen die Temperaturen deutlich tiefer und bleiben es auch über einen längeren Zeitraum.

    Fangen wir mit den 7 unter der Terrasse an, eine Anleitung wie ich die Box konstruiert habe findet ihr hier.

    Anleitung für die Überwinterungsbox :


    Das Wetter lässt sich ja momentan gar nicht mehr einschätzen, erst im Frühjahr noch spät Kälte und Frost und jetzt im
    Oktober noch 2 Sommerwochen und selbst im November war es bis gestern (erster Frost 9.11..10 für diesen Winter)
    noch verhältnismäßig warm.

    Es war nicht absehbar wie lange es noch so bleibt, ob sie noch Wasser benötigen oder ob ich sie im Frühjahr auch noch
    etwas länger in der mit Stroh gefüllten Box lassen muß.
    Durch die Schlauchkonstruktion habe ich so die Möglichkeit sie zu gießen ohne das ganze Stroh nass zu machen.
    Die Terrasse ist auch abschüssig gebaut so das alles überflüssige Wasser schnell an der unteren rechten Kante abläuft.


    Bis zum Dach voll mit Stroh das ganze, Plane drüber und fertig ist das Winterquartier.



    Die Bananenstauden im Vorgarten hat das selbe Programm wie letztes Jahr abbekommen!
    Styropor, Stroh und Müllsack drüber, allerdings habe ich dieses mal einen Müllsack genommen, in der Mitte einen Kreis mit dem Umfang der Pflanze reingeschnitten, ihn drübergestülpt und dann auf den Boden ausgebreitet,
    damit das Stroh keinen Kontakt zur Erde hat.

    Mit der nächsten teste ich ob das Stroh weggelassen werden kann.
    Sie steht nicht geschützt unterm Vordach sondern Davor und ist Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert, sollte sie
    es dort unter den Bedingungen überleben kann ich mir das Stroh unterm geschützten Dach wohl schenken,
    oder brauche nicht mehr solche Mengen.
    Direkt daneben ist/war eine Musa sikkimensis Red Tiger, die mir über den letzten Winter auf dem Dachboden den
    Geist aufgegeben hat und im Frühjahr 4 neue Ableger produziert hat.
    Die Ableger sind abgetrennt und drinnen und da werde ich nur ein wenig Stroh drüber legen, vielleicht überlebt
    sie es ja und wirft nächstes Jahr neue Ableger



    Von den 2 im Garten habe ich keine Bilder gemacht.
    Sie stehen beide in großen Kübeln in die ich Stangen reingesteckt habe und einen Müllsack drumgebunden.
    Bei einer ist der Sack mit Stroh gefüllt, bei der anderen nicht und beide stehen im Gartenhäuschen.
    Schauen wir mal was dabei rumkommt!


    zurück zur Hauptseite

    Impressum Links Disclaimer Kontakt