Infoseite Kokarden

Die Planzengattung der Kocardenblumen (Gaillardia spec.) gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae)
und stammt ursprünglich aus den U.S.A und Südamerika.
Es ist eine Staudenpflanze die jedes Jahr aufs neue mit einer Menge schöner Blüten, die Blicke auf sich zieht.
Ich habe mir ein paar rote und leuchtend gelbe gekauft, die hoffentlich heil über den Winter kommen und im nächsten
Jahr auch in meinen Garten leuchten werden.
Im Schnitt zwischen 30-50 cm gross, als Schnittblume verwendbar und blüht erstaunlich lange, meine Sorte von Mai-
Oktober.


1. Boden :

Im allgemeinen wird sie als anspruchslos deklariert, einfach ein schönes Fleckchen aussuchen und einpflanzen.

2. Wasserbedarf :

Ist gering und Staunässe scheint sie nicht gut zu vertragen.

3. Lichtbedarf :

Der Lichtbedarf sollte halbschattig - sonnig sein, Jungpflanzen erst langsam an die Sonne gewöhnen.

4. Temperaturen :

Keine Besonderheiten vorhanden, im ersten Winter vielleicht mit ein wenig Reisig oder Rindenmulch abdecken.

5. Dünger :

Sie gelegentlich (1-2 mal monatlich) mit handelsüblichen Flüssigdünger zu giessen, kann nicht schaden, wachsen aber auch ohne hervorragend.

6. Vermehrung :

Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat, Teilung (bedeutet soviel wie das, die gesamte Pflanze und die Wurzeln, in zwei Hälften teilt), Stecklinge (hierfür empfiehlt sich ein pflanzliches Bewurzelungshormon zu verwenden (Clonex) oder Wurzelschnittlinge


zur?ck zur Hauptseite

Impressum Links Disclaimer Kontakt