Anleitungen zur Überwinterung Bananen und zur Riesenkürbiszucht :
  • Big Pumpkin / Riesenkürbis Zuchtanleitung
  • Bananen Überwinterung Teil 1
  • Weitere Anleitungen und Informationseiten zu den Themen auf meiner Seite findet ihr hier :
  • zu den Anleitungen

  • Als feststand welche Früchte wachsen dürfen und auch das sie wachsen, gabs für den größten noch einen umgebauten Frühbeetkasten als Schutz
    Auch die Marrow (Riesenzuccini) bekam ein Dach über den Kopf.

    Ich habe jetzt mal alle 3 Kürbisse getrennt voneinander aufgelisted, der erste ist der Rohrkrepierer.
    Wuchs von Anfang an langsam bis garnicht, hat aber eine sehr schöne orange Farbe entwickelt.

    Der zweite wuchs erst mittelschnell und war auch eine spätere Frucht.
    Keine wirklich schöne Frucht aber am Ende hätte er den größten Kürbis noch überholt...wenn...ja wenn er nicht einen Riss (Split) bekommen hätte.
    Ich habe noch versucht ihn zu retten, wobei ich dann aber auch einen Fehler gemacht hatte, ders schlimmer gemacht hatte.
    Ich wollte die Insenkten mit Insektenspray vertreiben, Idee = Gut, ausführung = Schlecht !
    Dabei bin ich zu dicht an die Haut gekommen und diese wurde weich und faulte weg, wie man am Kreis um den Stamm sehen kann.

    Im Groben, wurde das tote Gewebe entfernt, die Wunde desinfiziert und mit einem Fön getrocknet und die weiche Haut abgekratzt
    Und das hat auch tatsächlich funktioniert, die Stelle hat sich vernarbt und der Kürbis hätte bei trockenem und warmen Wetter überlebt
    Da es aber kalt, feucht und regnerisch war und ich nicht jeden Tag mit dem Fön ewig draufhalten wollte, habe ich irgendwann aufgegeben
    Ist aber gut zu wissen das es klappt falls es mal bei nem 300KG + passiert, kann man in damit retten, oder es zumindestens versuchen !
    Alsooooo...erstes Kürbisschlachten für dieses Jahr !

    Was ich im Detail gemacht haben könnt ihr hier nachlesen - Stemsplit Behandlung

    Zum Schluss noch der am besten gewachsene Kürbis aus diesem Jahr, hat anfangs mächtig angezogen und dann puss Wachstumsstopp und der andere hätte ihn sogar noch überholt

    Hier mal ein Auszug aus den Mesungen :

    06.08.15 - 438 cm = 55 Kg
    09.08.15 - 488 cm = 75 Kg
    12.08.15 - 528 cm = 95 Kg
    17.08.15 - 575 cm = 121 Kg
    22.08.15 - 597 cm = 135 Kg
    02.09.15 - 653 cm = 175 Kg

    Und danach kam der Einbruch und am Ende war kurz vor der 200er Marke Feierabend...schade Schokolade !

    Auch wenns wiedermal nicht für 200 Kg gereich hat, macht es trotzdem Spass und jetzt wo die schlimmsten Umbauarbeiten geschafft sind, kann mann auch mal wieder ein wenig mehr Zeit reinstecken im nächsten Jahr.

    zurück zur Hauptseite

    Impressum Links Disclaimer Kontakt