Infoseite Hibiskus

Der Hibiskus (Hibiscus), einige Arten werden auch Eibisch genannt, ist eine Pflanzengattung aus der Familie
der Malvengewächsen (Malvaceae) mit etwa 200 bis 300 Arten.
In China gilt der Hibiskus als Symbol für Ruhm, Reichtum und Pracht. Sie ist hauptsächlich in den wärmeren
Gebieten der Welt verbreitet.
Die andren beiden Staudenpflanzen hab ich mir diese Jahr bestellt und werde sie erst im nächsten Jahr auspflanzen,
bei der Sorte handelt es sich um den Riesen Hibiskus (Hibiscus moscheutus Hybride).
Die Stauden, stammen aus Amerika und blühen jedes Jahr von Juni-September mit umglaublichen grossen Blüten
(25 cm Durchmesser) aufs neue.
Auf den Fotos sah es fantastisch aus, mal schauen wie es dann nächste Jahr bei mir aussieht.


1. Boden :

Bevorzugt wird ein nährstoffreicher Boden (Blumenerde), wächst aber auch ohne besondere Bodenbeschaffenheiten.

2. Wasserbedarf :

Wasserbedarf ist mittel - hoch, die Pflanze braucht immer viel Wasser, jedoch sollte man darauf achten sie nur feucht
zu halten und nicht zu nass.

3. Lichtbedarf :

Halbschattig - sonnig, Jungpflanzen langsam an die Sonne gewöhnen, und im Winter wird ein heller Standort
bevorzugt.

4. Temperaturen :

Die beiden Sorten die ich habe sind winterhart, der Riesen Hibiskus (Hibiscus moscheutus Hybride) ist sogar bis
-20°C frostresistent.

5. Dünger :

Ebenso gilt die Aussage (alle 1-2 Wochen zu Düngen) wohl eher für die empfindlicheren Sorten, meine hab ich diese
Jahr nicht gedüngt und hat trotzdem herrlich geblüht.

6. Vermehrung :

Es empfiehlt sich die Staude im Herbst ein wenig zurück zu schneiden, die daraus entstehenden Triebe können als
Stecklinge verwendet werden.
Irgendwo hatte ich gelesen, das man sie in einen warmen Boden stecken sollte und sie dann mit einer Plastikfolie
abdecken, ob das wirklich notwendig ist werd ich im nächsten Herbst wissen, ist wahrscheinlich bei den einzelnen
Sorten unterschiedlich.


zur?ck zur Hauptseite

Impressum Links Disclaimer Kontakt