Infoseite Rambler Rose

Die Rambler Rose (vom englischen Wort - umherschweifen, abgeleitet) sind eine relativ junge Entwicklung
in der Rosenzüchtung, die seit Anfang des 19. Jahrhunderts währt.
Die durch Einkreuzung der chinesischen Rosa multiflora und Rosa wichuraiana entstanden ist.
Sie ist eine äusserst schnellwachsende Kletterrosenart, die mit langen, weichen und biegsamen Trieben ohne
Klettergerüst an tragfähigen Bauelementen und Bäumen bis zu 10 m hoch ranken und mit den zahlreichen,
wunderschönen, duftenden Blüten einen herrlichen Blickfang bildet.
Die Pflanze kann man auch ohne Pflege und Rückschnitt, einfach wild wuchern lassen, die Sorte die ich mir bestellt
hab, heisst weiss gelbliche Färbung, auf dem untern Bild zu sehen.

1. Boden :

Zu den Bodeneigenschaften konnte ich nichts besonderes finden, Ich hab mir 2 Pflanzen bestellt, die ich im nächsten
Jahr links und rechts von meiner Eingangspforte einpflanzen werde und da werde ich auch nur noch ein wenig
Blumenerde mit in die Pflanzstelle geben.

2. Wasserbedarf :

Der Wasserbedarf ist gering bis mittel und wenn sich genügend Wurzelmasse gebildet hat versorgt sie sich ganz von
alleine.

3. Lichtbedarf :

Halbschattig bis sonnig, Jungpflanzen nicht gleich in die Mittagshitze stellen.

4. Temperaturen :

Im Winter den Wurzelstamm ein wenig mit Rindenmulch abdecken, zu mindestens im ersten Jahr (sicher ist sicher).

5. Dünger :

Für Rosenpflanzen gibt es speziellen Rosendünger, ich hab die beiden Kletterrosen (die schon an meiner Gartenpforte
wachsen) nur einmal gedüngt und das auch nur sparsam und sie ist diese Jahr gut gewachsen.
Genaue Anleitungen, wie oft man monatlich oder sogar wöchentlich düngen soll konnte ich nirgendwo finden,
ich würde aber nicht öfter als alle 1-2 Monate düngen.

6. Besonderheiten :

Laut “Kaufbeschreibung” und auch zahlreicher anderen Quellen, soll meine Sorte Rambler-Rosen (Alchymist) sehr
schnell bis zu 4 Meter in die Höhe und Meter in die breite wachsen, im Pflanzjahr sogar schon mehrere Meter, andere
Sorten bis über 5 Meter hoch.
Das besondere an dieser Pflanze, abgesehen von dem schnellen Wachstum ist, das sie auch an Bäumen und kleinen
Büschen hochrankt, bis in eine Höhe von 10 Meter, wie auf dem unteren Bild abgebildet.


zur?ck zur Hauptseite

Impressum Links Disclaimer Kontakt